Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Gläserner Zug DB 491


 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
 Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen
Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 10
Best.-Nr.: 

V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Dateigrösse: 5.25 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 5
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. Man wollte auch der zunehmenden Konkurrenz des Omnibusses begegnen.
Um von den Witterungsverhältnissen und der Bindung an normale Züge unabhängig zu werden, ließ die Deutsche Reichsbahn insgesamt 5 besondere Aussichttriebwagen bauen, bei denen durch entsprechende wagenbauliche Gestaltung gute Sichtverhältnisse von allen Plätzen geschaffen wurden. Zwei dieser Triebwagenwaren wurden für den elektrischen Betrieb eingerichtet, die drei anderen hatten dieselhydraulischen Antrieb.
Die beiden elektrischen Aussichtstriebwagen für Einphasen-Wechselstrom 16²/³ Hz, 15 kV, wurden 1933 für die Reichsbahndirektion München in Auftrag gegeben und 1935 mit den Betriebsnummern elT 1998 und 1999 geliefert. Hersteller waren die Waggonfabrik A.-G. H. Fuchs, Heidelberg (wagenbaulicher Teil) und die Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft, Berlin (elektrische Ausrüstung).
Jeder Triebwagen kostete damals rd. 212500 RM. Der elT 1998 war zunächst auf der Ausstellung “100 Jahre Deutsche Eisenbahn” vom 14. Juli bis 13. Oktober 1935 in Nürnberg zu sehen. Er war wagenbaulich gerade noch rechtzeitig fertig geworden, die elektrische Ausrüstung fehlte zum Teil noch, so dass er nach Schluss der Ausstellung zur Herstellerfirma zurück musste. Am 6. Januar 1936 begann dann der Probebetrieb, die Abnahmeprobefahrt fand am 27.Februar 1936 von München nach Kufstein und zurück statt. Der Probebetrieb war am 5. April 1936 beendet.

Technische Daten:

Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Stundenleistung bei einer Geschwindigkeit von 72 km/h 390 kW
Dauerleistung bei einer Geschwindigkeit von 74 km/h 350 kW
Anfahrbeschleunigung etwa 0, 58 m/sec2
Länge über Puffer 20 600 mm
Drehzapfenabstand der Drehgestelle 13 815 mm
Radstand des Triebgestells 3 600 mm
Radstand des Laufdrehgestells 3 000 mm
Treib- und Laufraddurchmesser (neu) 950 mm
Anzahl der Sitzplätze 2. Klasse (bis 1956 3. Klasse) 70
Gesamtgewicht betriebsfertig 51 t
Gesamtgewicht vollbesetzt 56 t
Reibungsgewicht vollbesetzt 34 t

Lieferumfang:

DB-491_HB3

Hinweise:

Das Modell ist optimiert für EEP X. Lokfürer so wie Passagiere können mittels Schieberegler oder KP ausgeblendet wereden.

Gläserner Zug DB 491 im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V10NHB30179

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 15.10.2014
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

RhB-Steuerwagen ABt1701 und 1702RhB-Steuerwagen ABt1701 und 1702
Beschreibung: Die 4-achsigen Steuerwagen wurden aus früherer Fertigung umgebaut und werden nun in Wendezügen eingesetzt. Realistische Fahre ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 442 BR 442 "Talent 2" - Franken-Thüringen-Express
Beschreibung: Beschreibung: Der Talent 2 Der Talent 2 ist ein von Bombardier entwicklelter Triebwagenzug für den Regionalverkehr. Die Triebz&u ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sandbunker mit BesandungsturmSandbunker mit Besandungsturm
Beschreibung:Sandbunker mit zwei beweglichen Schiebedächern sowie mit Licht- und Rauchfunktion. Darüberhinaus enthält das Set das Model ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Warsteiner BierzugWarsteiner Bierzug
Beschreibung:Der Warsteiner Bierzug besteht aus einer vierachsigen dieselhydraulischen Lokomotive G2000BB von Vossloh Nummer 21 der Westfälische ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Sparset Gläserner ZugSparset Gläserner Zug
Beschreibung:Anfang der 30er Jahre machte die Deutsche Reichsbahn große Anstrengungen, um das Reisen mit der Eisenbahn attraktiver zu gestalten. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpressKombiset BR 640 + BR 648 des HarzElbeExpress
Beschreibung: Bei Besitz der Sets V11NTU10001 und/oder V11NTU10002 erhalten Sie dieses Set für 4,99 €   Vorbild Die LINT 27 und &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nordinsel - LT2 Borgward und AufliegerNordinsel - LT2 Borgward und Auflieger
Beschreibung: Ab 1952 entstanden fünf der ungewöhnlichen Leichttriebwagen die aus einer umgebauten Borgward B 4000 Sattelzugmaschine und ei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

ICE 4 - BR412 der DBAG | 7-teilige Zuggarnitur | Tz 9213 im MaskendesignICE 4 - BR412 der DBAG | 7-teilige Zuggarnitur | Tz 9213 im Maskendesign
Beschreibung: Beschreibung: Der ICE4 – Baureihe 412 Unter der Bezeichnung ICE 4 führt die Deutsche Bahn den neuesten Typ ihrer Intercity ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe